Sonntag, 19. Juli 2015

Fotoparade 2015: Meine Lieblingsbilder aus März bis Juni

Kürzlich habe ich mich einmal umgeschaut was meine "Bloggerkollegen" denn so veröffentlichen und bin dabei auf viele interessante und lesenswerte Beiträge gestoßen. Es ist wirklich viel los im Bloggiversum. Dabei bin ich auf den Blog www.erkunde-die-welt.de von Michael gestoßen. 

Lieber Michael in Deinem Beitrag "Best of I /2015" rufst Du zu einer Blogparade bzw. Fotoparade auf und ich nehme hiermit die Herausforderung an. 

Zeigt her Eure schönsten Bilder heißt es und Du hast folgende Kategorien vorgegeben:


  • Schönste Landschaftsaufnahme
  • Schönstes Tierfoto
  • Schönste Städteaufnahme
  • Schönstes Winterfoto
  • Schönstes Frühlingsbild
  • Euer absolutes Lieblingsbild 1. Halbjahr 2015


Es ist auch für mich die allererste Fotoparade und aus den vielen Aufnahmen der vergangenen Wochen habe ich 6 ausgewählt. Bei der Kategorie "Schönste Winteraufnahme" kann ich leider kein Foto beisteuern. Zu der Zeit saß ich noch hinter meinem Schreibtisch, war brav und fleißig und plante lediglich gedanklich meine Reisen nach Paris, Le Mans und Italien. Die Auswahl fiel mir schwer. Beim Durchschauen der Aufnahmen hatte ich viel Freude und habe mich an jede meiner einzelnen Stationen zurückerinnert.



Meine schönste Landschaftsaufnahme



Diese Aufnahme entstand an meinem letzten Abend in Albinia. Albinia ist ein kleiner Urlaubsort am thyrrenischen Meer - 2h entfernt von Rom unterhalb von Grossetto, jedoch weit entfernt von großen Touristenmassen. Während alle Urlauber in ihren Restaurants speisten oder auf der Terrasse ihrer Ferienapartments den Abend ausklingen ließen, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört, welches mich zum Strand führte. Genau richtig wie ich finde. Denn so hatte ich das Privileg ganz allein am Strand zu sitzen und diesen schönen Sonnenuntergang genießen zu können. 




Mein schönstes Tierfoto



Für mich die schönste Aufnahme, nicht weil sie fotografisch gut getroffen ist oder aus dem perfekten Winkel. Nein sie ist nicht perfekt. Genau wie ihre Darstellerin. Diese kleine Wildente traf ich in den Tuilerien in Paris wo sie vermutlich jeden Tag auf der Suche nach Futter gebefreudigen Touristen entgegen watschelt. Wer genau hinschaut, kann jedoch erkennen, dass diese kleine Parkbewohnerin nur noch einen Fuß hat. Und doch watschelt sie ganz stolz wie jede Andere durch den Park und kämpft sich durch Weg und Wiesen. Eine tapfere kleine Gefährtin und für mich daher perfekt.





Meine schönste Städteaufnahme



Meine schönste(n) Städteaufnahme(n) entstanden in meiner Zeit in Italien. Genauer gesagt auf der Piazzale Michelangelo. Der Piazzale Michelangelo ist ein Aussichtsplatz in der toskanischen Metropole Florenz welcher vor allem für die Aussicht auf die Stadt bekannt ist. Egal ob bei Tageslicht oder bei Sonnenuntergang hier bietet sich eine traumhafte Aussicht auf die Stadt. Und besonders für die Romantiker unter uns ist es einer der Orte in Florenz wo man bei Sonnenuntergang ein Glas Rotwein trinken sollte.



Mein schönstes Frühlingsbild



Paris im Mai ist einfach wunderschön - egal ob bei Regen oder Sonnenschein. In den wenigen Tagen habe ich dort Beides manchmal an einem Tag erlebt. Dieses Foto entstand im Parc du Champ de Mars an einem perfekten Frühlingstag. Ich habe mich für diesen Blickwinkel ganz spontan und ohne großes Probieren entschieden.


Meine absolute Nummer 1 im 1. Halbjahr



Es fiel mir sichtlich schwer meine absolute Nummer 1 unter all meinen Bildern zu finden. Ich hatte nicht "den" großen fotografischen Anspruch auch wenn ich es mit meinen Bildern gern perfekt mag. Jedes meiner Aufnahmen ist absolut unbearbeitet. Dieses Foto entstand auf meiner Zu-Fuss-Tour durch Paris, ebenfalls am Eiffelturm. Es ist eine ganz simple Selbstaufnahme mit meinem Mobiltelefon und ich habe es nicht ausgewählt weil ich darauf zu sehen bin, sondern weil es mich daran erinnert wie dieses Bild entstand. Es gibt wahrscheinlich nicht viele Touristen, die sich einfach mit ihrem Gepäck vor den Eiffelturm legen um ein etwas anders Foto zu bekommen. Ich jedoch fand es witzig und habe mehrere Aufnahmen dieser Art gemacht und damit mehrere Touristen inspiriert. Und eh ich mich versah, war ich nicht mehr die Einzige die vor dem Eiffelturm liegend ihre Schnappschüsse machte. Besonders den asiatischen Touristen hatte es meine Perspektive angetan und sie gesellten sich gleich in Gruppen oder Reihen zu mir ins Grüne. Und daher ist dieses Foto eine von vielen Erinnerungen an meine Reise und eines meiner Nummer "1"en.

So lieber Michael ich hoffe ich habe alle Deiner Regeln befolgt und bin schon gespannt ob Du auch im zweiten Halbjahr eine Fotoparade veranstaltest. Dort kann ich dann vielleicht ein paar Highlights aus meinem Sommer und meiner noch bevorstehenden USA-Reise zeigen.

Hier gehts für Euch zur Fotoparade beim Blog „Erkunde die Welt„ wo Ihr viele andere Beiträge findet: Fotoparade 2015.

Liebe Grüße an alle Blogger und Leser im Bloggiversum, bis bald.